الدخول إلى المحتوى

Sprache

Logo Email Signatur

Black History Month

DSC07101

Der Februar ist vergangen und hat uns die Gelegenheit geboten, uns während des Black History Month intensiv mit den Leistungen, der Geschichte und der Kultur der afrikanischen Diaspora auseinanderzusetzen und sie angemessen zu würdigen. Am 29. Februar 2024 hatten wir im Rahmen unseres Denkraum-Formats das Privileg, die Stimmen von Rut, Iyabo und Abayomi zu hören – drei Vertreter*innen verschiedener Generationen. Sie teilten mit uns ihre Gedanken über die Bedeutung dieses Monats, persönliche Erfolge und Herausforderungen sowie die strukturellen Rassismen, denen sie begegnet sind. Wir möchten euch ermutigen, nicht nur im Februar, sondern auch darüber hinaus die Chance zu ergreifen, über euren eigenen Tellerrand zu blicken und aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken. Ziel ist es, eine Kultur des Willkommens zu schaffen, in der sich alle Menschen wohl und sicher fühlen können.


Der Black History Month erinnert uns aus der Black Community an die gemeinsame, oft schmerzhafte Geschichte Schwarzer Menschen. Trotz erkennbarer Fortschritte ist es meine Vision, eine Zukunft zu gestalten, in der Black Lives und Black Joy vollständig anerkannt, geschätzt und zelebriert werden." Rut Taame (All Around Awareness*)

Impressionen

DSC08619
DSC08611
DSC08572
DSC07211
DSC07147
DSC07141

Bilder: Oliver Schirmer

INFOS UND EMPFEHLUNGEN

Interessiert an weiteren Inhalten rund um den Black History Month? Hier findet ihr weiterführende Informationen und Empfehlungen.

Black History Month – Infos und Leseempfehlungen

Schwarze Geschichte sichtbar machen

Doku HR: Schwarz und deutsch - Die Geschichte der Afrodeutschen

FORMAT

Denkraum ist ein Diskussionsformat, das wir vor zwei Jahren ins Leben gerufen haben. Ziel ist es, Themen rund um gesellschaftlichen Zusammenhalt, Integration und soziale Gerechtigkeit anzusprechen, mit unseren Gästen und Publikum zu diskutieren und neue Denkanstöße mit nach Hause zu geben.
Auf unserem YouTube Kanal findet ihr Einblicke in unsere bisherigen Denkraum-Veranstaltungen.

Veranstaltung verpasst?

Kein Problem! Ihr findet sie in Kürze auf unserem YouTube Account.

Inhalt von

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt von eingebunden.

Inhalt anzeigen

Bei Anzeige des Inhalts können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden.