Saltar al contenido

Sprache

Logo Email Signatur
Netzwerk

sábado, 13 de abril de 2024

Seminartag- Wie reagiere ich richtig & spontan auf Rechte Aussagen?

Kostenloser Tagesworkshop mit Argumentationstraining gegen rechte und diskriminierende Aussagen. Wir alle kennen das: Auf der Arbeit, im Sportverein, in der Familie oder auf der Straße fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns: gerne hätten wir den Mund aufgemacht, die richtige Erwiderung ist uns in diesem Moment nicht eingefallen. Das wollen wir ändern.

In den nächsten Tagen erfolgt ein Spielbericht.

Inhalt

Hier setzt das Stammtischkämpferinnen / Stammtischkämpfer Seminar an. Es soll Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!

In Theorie und Praxis werden gängige rechte, rassistische oder populistische Positionen untersucht und geübt, das Wort zu ergreifen und für solidarische Alternativen zu streiten statt für Ausgrenzung und Rassismus.

Dazu kommen aus Berlin zwei „Stammtischkämpfer:innen“ zu uns nach Hannover, um uns mit Rollenspielen auf kritische Situationen vorzubereiten und angemessenes Verhalten zu trainieren. Die Stammtischkämpfer:innen“ sind aus einer Initiative gegen Rassismus entstanden, wenden sich mittlerweile aber auch gegen rechten oder sonstigen Populismus.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos und begrenzt auf 20 Teilnehmende. Daher bitten wir euch um eine verbindliche Anmeldung. Weitere Informationen findet ihr hier: Seminartag- Wie reagiere ich richtig & spontan? – Hölderlin Eins

Die Fakten

  • Fecha: sábado, 13 de abril de 2024
  • Lugar: HÖLDERLIN Eins - Kulturhaus Kleefeld, Hölderlinstraße 1, Hannover, 30625, Niedersachsen, Deutschland Abrir carta
  • Beginn: 10:00 Uhr
  • Organizadora: Bürgerverein Kleefeld e.V., Stammtischkämpfer*innen