Aller au contenu

Sprache

Logo Email Signatur

Wie steht's um unsere politische "Mitte"?

DSC00987

Am 23.04.2024 fand unsere Denkraum-Veranstaltung „Rechtsruck der politischen Mitte“ im 381 Eventspace in Braunschweig statt. Teil des Podiums waren Dr. Cihan Sinanoğlu und Franziska Schröter.

In einer zunehmend polarisierten politischen Landschaft ist die "politische Mitte" zu einem Schlagwort geworden, das oft diskutiert, aber nicht immer klar definiert ist. Auch der Begriff „Rechtsruck“ wird immer mehr zum Thema in der heutigen Gesellschaft.

Zusammen mit den Podiumsgästen und dem anwesenden Publikum haben wir uns unteranderem über folgende Fragen ausgetauscht:

  • Wer ist gemeint mit der „politischen Mitte“?
  • Welche Rolle spielt die AfD?
  • Wie kommt es, dass sich die Parteien zunehmend von den Forderungen der AfD in die Ecke drängen lassen?
  • Wieso passiert das Phänomen „Rechtsruck“ weltweit?
  • Was kann ich als Einzelperson tun?

Dr. Cihan Sinanoğlu ist Leiter der Geschäftsstelle des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V. Zuvor leitete er den Begleitausschuss der Bundeskonferenz der Migrant*innenorganisationen. Dieser veröffentlichte im September 2020 die „Anti Rassismus Agenda 2025“ mit Handlungsempfehlung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus.

Franziska Schröter ist verantwortlich für das Projekt gegen Rechtsextremismus der Friedrich-Ebert-Stiftung und Herausgeberin der Mitte-Studien. Die neue FES- Mitte-Studie 2022/23 beleuchtet rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellung und Hintergründe und regt zur Debatte an. Franziska hat zu Beginn der Veranstaltung einen Einblick in die Ergebnisse der Mitte-Studie gegeben, damit wir informiert in die Diskussion starten konnten.

Veranstaltung verpasst?

Kein Problem! Die Aufnahme ist ab sofort auf unserem YouTube Account.

Externer Inhalt

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt eingebunden.

Inhalt anzeigen

Bei Anzeige des Inhalts können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

DSC00967
DSC00987
DSC01029
DSC08369
DSC08351 Verbessert RR
DSC08426
DSC01107
DSC08350