Aller au contenu

Sprache

Logo Email Signatur

Denkraum

Denkraum: Schonmal über das deutsche Gefängnissystem nachgedacht?

Wer sitzt eigentlichen in Deutschland in den Gefängnissen und weshalb? Und was sagt das Vorgehen über unsere Gesellschaft und unseren Zusammenhalt aus?

mardi 9 mai 2023

Zum Spielbericht
Titelbild

Schonmal über das deutsche Gefängnissystem nachgedacht?

Wir beschäftigen uns bei dieser Denkraum-Veranstaltung mit dem Straf- und Gefängnissystem in Deutschland. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wer eigentlich in deutschen Gefängnissen sitzt und aus welchen Gründen. Dabei möchten wir beleuchten, was das Vorgehen unseres Straf- und Gefängnissystems über unsere Gesellschaft und unseren Zusammenhalt aussagt.

Wir wollen uns insbesondere mit der Frage beschäftigen, warum es im deutschen Rechtssystem oft zu einer Benachteiligung von Menschen kommt, die wenig haben, während wohlhabende Personen oft milde Strafen oder sogar Freisprüche erhalten. Wirtschaftsbetrug in Millionenhöhe versus schwarzfahren? Oft trifft die härtere Strafe die Person ohne Fahrschein. Ist das gerecht?

In einer Zeit, in der die sozialen Gegensätze in Deutschland immer stärker werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Darüber möchten wir unter anderem mit Ronen Steinke sprechen. Er ist Jurist und Journalist und Autor des Buches „Vor dem Gesetzt sind nicht alle gleich.“

Wir laden euch daher zu einer weiteren Denkraum-Veranstaltung ein, freuen uns auf Impulse aus dem Publikum und möchten Denkanstöße mitgeben.

Programme
  • 18:30 Uhr Einlass
  • 19 - 20 Uhr Podiumsdiskussion mit Publikumsfragen
  • 20 - ca. 21 Uhr informeller Austausch

Date

mardi 9 mai 2023
{Début} à {Fin}

Endroit

TAK - Theater am Küchengarten, Küchengartenstraße 3-5, Hannover, 30449, Niedersachsen, Deutschland

Organisateur/organisatrice

Spielfeld Gesellschaft