Aller au contenu

Sprache

Logo Email Signatur
Netzwerk

mardi 22 octobre 2024

Perspektiven für eine antirassistische Einwanderungsgesellschaft

Die Veranstaltung findet am 22.10. im Pavillon Kulturzentrum in Hannover statt und umfasst Keynotes von den Expert:innen Kadir Özdemir zu „Stadtgesellschaft updated: Rassistische Diskurse und die Notwendigkeit messbarer Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft“, wie auch von Dr. Sabine Hess und Sarah Böger zu der Frage „Welche Erinnerungskultur braucht eine Postmigrationsgesellschaft?“. Dazu werden Workshops zu Rassismus im Schul- und Gesundheitswesen sowie der community-basierten rassismuskritischen Beratungsarbeit angeboten. Neben Input durch Keynotes und Workshops gibt es auch reichlich Raum für Diskussionen mit- und untereinander zu verschiedenen Aspekten einer antirassistischen Einwanderungsgesellschaft.

Programm

Einlass 9:40 Uhr

Beginn 10:00 Uhr

Moderation: Sabrina Rahimi, Antidiskriminierungs- und Empowermenttrainerin

Begrüßung

Lipi Mahjabin Ahmed, Leitung IIK e.V.

Musikalischer Beitrag

Keynote I 10:30 Uhr

,Welche Erinnerungskultur braucht eine Postmigrationsgesellschaft?' Prof. Dr. Sabine Hess, Sarah Böger, Universität Göttingen

Keynote II

,Stadtgesellschaft updated: Rassistische Diskurse und die Notwendigkeit messbarer Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft' Kadir Özdemir, Prisma - Queer Migrants e.V.

Diskussion

Mittagspause

Workshop-Phase 13:00 Uhr

,Rassismus im Gesundheitswesen: Vom strukturellen Problem zu gesellschaftlichen Lösungen' Zara Momand, angehende Psychotherapeutin, politische Bildnerin

,Sicher in der Stadt? Erfahrungen der community-basierten rassismuskritischen Beratungsarbeit' Eby Tangara, WeAct (MiSo-Netzwerk Hannover e.V.)

,Gemeinsam gegen Rassismus an Schulen - Kooperation von Schulen und externen Beratungsstellen für ein gerechtes Bildungssystem' Cristina Antonelli-Ngameni, amfn e.V.

Kaffeepause & Musikalischer Beitrag

Workshop-Bericht, Fishbowl Ausklang 17:00 Uhr


Diese Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle, setzt allerdings eine Anmeldung sowie eine Workshopwahl voraus. Besucher:innen erhalten die Möglichkeit, sich an einem von drei Workshops anzumelden. Um zu gewährleisten, dass die Workshops gleichermaßen gefüllt sind, ist es wichtig, dass du deine Wahl im Voraus bei der Anmeldung angibst.

Die Fakten

  • Date: mardi 22 octobre 2024
  • Endroit: Pavillon Kulturzentrum, Lister Meile 4, 30161 Hannover, Deutschland Ouvrir la carte
  • Beginn: 09:30 Uhr
  • Organisateur/organisatrice: Initiative für Internationalen Kulturaustausch e.V.