Przejdź do zawartości

Sprache

Logo Email Signatur

Cyfrowy
Politische Bildung
Literatur

Antirassismus-Lesung zum Kopieren

Eine Kooperation mit den Volkshochschulen Hannover, Langenhagen und Ostkreis Hannover

sobota, 3 lipca 2021

In den nächsten Tagen erfolgt ein Spielbericht.

VA Bild Hannover Workshop Website

Rassismus ist kein Randphänomen - er findet sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und verändert sich ständig.

Am ersten Tag wollen wir uns in einer Lesung mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Am folgenden Tag können in einem Schreibworkshop persönliche Eindrücke vertieft werden. Wir werden uns u.a. folgende Fragen stellen: „Was bedeutet Rassismus für mich? Wo und wie erlebe ich Rassismus? Bin ich selbst teilweise rassistisch? Welche Strategien habe ich gegen Rassismus?". Hierbei unterstützen kreative Schreibmethoden, die im Workshop gezeigt werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Handlungsspielräume wir im Alltag gegen Rassismus haben.

Die Veranstaltung findet an drei Orten an drei unterschiedlichen Terminen statt:

23./24. April 2021 in der vhs Hannover

25./26. Juni 2021 in der vhs Langenhagen

2./3. Juli 2021 in der vhs Ostkreis Hannover

Genauere Informationen zu den Autorinnen und Autoren, dem Workshop und der Anmeldung finden Sie auf den Webseiten der beteiligten Volkshochschulen.

Diese Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit dem Spielfeld Gesellschaft der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und den Volkshochschulen Hannover, Langenhagen und Ostkreis Hannover angeboten. Über diese volkshochschulübergreifende Kooperation planen wir in Zukunft weitere Veranstaltung der politischen Bildung umzusetzen.

Data

sobota, 3 lipca 2021
od godz. do godz.

Miejscowość

Online

Organizator/ka

Spielfeld Gesellschaft und vhs Hannover, vhs Langenhagen und Ostkreis Hannover