İçeriğe git

Sprache

Logo Email Signatur

Ist das gerecht?

IMG 7480

Schonmal über das deutsche Gefängnissystem nachgedacht?

Wieso kommt es im deutschen Rechtssystem oft zu einer Benachteiligung von Menschen, die wenig haben, während wohlhabende Personen oft milde Strafen oder sogar Freisprüche erhalten. Wirtschaftsbetrug in Millionenhöhe versus schwarzfahren? Oft trifft die härtere Strafe die Person ohne Fahrschein. Ist das gerecht?

In einer Zeit, in der die sozialen Gegensätze in Deutschland immer stärker werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Gemeinsam mit Ronen Steinke und Hanna Lauter haben wir darüber gesprochen, wer in deutschen Gefängnissen sitzt und aus welchen Gründen über das Vorgehen unseres Straf- und darüber, was unser Gefängnissystems über unsere Gesellschaft und unseren Zusammenhalt aussagt.

Ronen Steinke: Er ist Jurist und Journalist und Autor des Buches „Vor dem Gesetzt sind nicht alle gleich.“ In dem Buch schreibt er über die Ungerechtigkeit vor dem Gesetzt. Für ihn gibt es keine Gleichbehandlung, sondern Menschen mit Vermögen und Menschen ohne Vermögen.

Tatort Zukunft e.V.: Der Verein setzt sich seit 2018 für einen gerechten, humanen und effektiven Umgang mit Kriminalität ein. Der Verein entwickelt Projekte im Gefängnis, um aufzuklären und Vorurteilen entgegenzuwirken. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Perspektiven der Beteiligten aufeinander durch Begegnung und Bildung zu verändern und neue Perspektiven für die Zukunft zu

Hanna Lauter startet ihren Impuls mit einer kleinen Fragerunde:

🔹Was beeinflusst deine Vorstellung von Gerechtigkeit?
🔹Welche Handlungen empfindest du als Strafe?
🔹In welchen Fällen ist Strafe deines Erachtens angebracht?
🔹Welchen Einfluss haben Machtstrukturen im Umgang mit Kriminalität?
🔹Gehe ich selbst ohne Konflikte durchs Leben? – Wenn nicht, wie kommt es, dass man sich dennoch oft auf der „richtigeren Seite“ der Gesellschaft sieht?
🔹Stehe ich in meinem Alltag für etwas ein, ohne mich tatsächlich einmal mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben? Wenn ja, welches Bedürfnis steckt dahinter?
🔹Wann und in welchem Zusammenhang hast du in deinem Leben Strafe erfahren und würdest du sie als wirksam bezeichnen?
🔹Und glaubst du daran, dass Probleme hinter Mauern verschwinden, weil man sie dadurch nicht mehr sehen kann?

VERANSTALTUNG VERPASST? Kein Problem!

Die Aufzeichnung findet ihr in Kürze auf unserem YouTube Kanal:

Inhalt von

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt von eingebunden.

Inhalt anzeigen

Bei Anzeige des Inhalts können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

NEWSLETTER

Verpasst keine Veranstaltungen und Neuigkeiten von uns und aus unserem Netzwerk. In unserem monatlichen Newsletter senden wir euch die wichtigsten Updates.