hackathon gegen Antisemitismus
Jedes Jahr steigen die antisemitischen Straftaten, sowohl online als auch offline und dagegen zu kämpfen ist nicht nur die Aufgabe von Jüd*innen, sondern der gesamten Gesellschaft. Deshalb werden wir im Juni 2022 einen dreitägigen Hackathon veranstalten, bei dem Teams aus ganz Deutschland innovative Projekte gegen Antisemitismus entwickeln. Es wird drei Kategorie geben: Technische Lösungen, Rechtstaat und Schutz sowie digitale Bildungskonzepte.
понедельник, 19 сентября 2022 г.
- Datum: 7.-9. Juni 2022
- Location: Hamburg, Deutschland
- Teilnehmerzahl: 15-20 Gruppen à 3-5 Teilnehmer
- Dauer: der Hackathon geht über drei Tage, täglich von 10.00- 18.00 Uhr, inklusive Auftaktveranstaltung und Kennenlernen am Vorabend, sowie eine Preisvergabe und Abschlussveranstaltung am dritten Tag.
- Bewerbungsstart für die Teams: 15.02.2022
Unsere drei Kategorien für Innovativen Ideen im Kampf gegen Antisemitismus
„Technologische Lösungen“
Die Teams in diesem Bereich werden die Problematik in den sozialen Netzwerken, im Internet auf Webseiten, öffentlichen Blogs etc., analysieren und mögliche Lösungen technologischer Art erarbeiten. Zum Beispiel: Wie können antisemitische Inhalte gefiltert und dagegen
vorgegangen werden?
„Digitale Bildungskonzepte“
In dieser Kategorie erarbeiten die Teams kostenfreie Lehrmaterialien für Lehrer*innen und Pädagog*innen und Online-Kurse für Schüler*innen. Auch für die Grundschule könnten auf spielerische Art und Weise Bildungsprogramme zur Prävention gegen Antisemitismus
entwickelt werden. Möglich sind auch digitale Produkte für Erwachsene und für die außerschulische Bildung.
„Rechtsstaat und Schutz”
Die Teams bestehend aus (angehenden) Jurist*innen kreieren Änderungsvorschläge von Gesetzen oder stellen eigene Gesetzesentwürfe vor. Auch können neue Vorschläge für die Arbeit in der Strafverfolgung oder Staatsschutz erarbeitet werden.
Tarih
понедельник, 19 сентября 2022 г.Saat 18:00 ila 22:00