Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Lernen aus Queeren Freundschaften?

Snip Image

Die 60er-Jahre Halle des Kulturzentrums Faust ist normalerweise bekannt wegen ihrer Konzerte und Partys, doch sie kann auch anders genutzt werden. Gemeinsam mit dem großartigen Team der Faust konnte KreHtiv die Halle in eine wunderschöne Galerie umwandeln. Die Bilder der Vernissage wurden an den Wänden und den Streben der Decke aufgehängt, wodurch die Räumlichkeiten zu einer begehbaren Kunstausstellung wurden. Die 60er-Jahre Halle hatte an diesem Abend eine ganz andere Wirkung auf die 150 Besucher*innen. Es war eine wunderschöne Atmosphäre, welche spannende Gespräche förderte und das Thema der Ausstellung widerspiegelte.

Inhalt von YouTube

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt von YouTube eingebunden.

Inhalt anzeigen

Bei Anzeige des Inhalts können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

TALK

Ergänzt wurde die Ausstellung durch einen Talk. Dabei sprachen Sophia Emmerich (Foto- und Videografin), Lisa Kempke (Redakteurin & Fotografin), Lukas Dotzauer (kreHtiv Netzwerk Hannover), Jack (QueerUnity) und Nasti (QueerUnity), unter Moderation von Ilka Theurich über das Thema queere Freundschaften und die Bedeutung dieser. Die Teilnehmer*innen berichteten von ihren eigenen Erfahrungen in Freundschaften und warum gerade queere Freundschaften besonders intensiv und politisch sind. „Es ist ein Gefühl anzukommen, jemanden zu haben, der die Erfahrungen teilt und ein Verständnis dafür hat“, so Sophia Emmerich, eine der beiden Macherinnen der Ausstellung. Gemeinsam mit Lisa Kempke erzählt Sie auch die Entstehungsgeschichte und die Idee hinter dem Projekt.

Von den Künstler:innen ist auch den Film zum umstrittenen Transsexuellengesetz (TSG) Ab heute - der lange Weg zum eigenen Namen, den wir sehr empfehlen können. hier anzuschauen: AB HEUTE DOKU (abheute-doku.com)

AUSBLICK

Es gab spannenden Austausch zwischen den Besucher*innen und ein großes Interesse an dem Thema. Anschließend konnten wir den Abend mit ein paar Getränken bei der After-Show Party vom Kulturzentrum Faust und dem Freistil-Kollektiv ausklingen lassen.

Wenn ihr die Veranstaltung am Freitag verpasst habt, aber die Ausstellung gerne noch sehen möchtet, dann ist das gar kein Problem: Ab Mitte Dezember wird Queer Platonics in der VHS Hannover weiter ausgestellt. Alle weiteren Informationen veröffentlichen wir in kürze.