Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Literarischer Salon zum Hannibal-Netzwerk

Ein rechtsextremes Prepper-Netzwerk plante für den Tag X Gespräch mit Christina Schmidt (Journalistin), Sebastian Erb (Journalist) im Conti-Foyer der Leibniz Uni Hannover.

Montag, 17. April 2023

In den nächsten Tagen erfolgt ein Spielbericht.

Christina Schmidt Sebastian Erb

Der Name Hannibal ruft in erster Linie Erinnerungen an den Geschichtsunterricht wach: Der berühmte Feldherr aus Karthago samt Armee und Kriegselefanten – Hannibal ante portas! Doch der Hannibal, um den es hier geht, ist ein ganz anderer. André S., Code-Name Hannibal, gilt als Kopf eines deutschlandweiten rechtsextremen Netzwerkes aus Preppern, Elitesoldaten und Polizisten, die sich in geheimen Chatgruppen absprachen, Feindeslisten anlegten und Waffen und Munition sammelten. Öffentlich bekannt wurde das Netzwerk vor allem durch die inzwischen mehrfach preisgekrönte Recherche von Christina Schmidt und Sebastian Erb, die im letzten Jahr auch in einer elfteiligen Podcast-Serie aufbereitet wurde. Wer sind weitere wichtige Personen in diesem Netzwerk, und wie kommt man als Investigativjournalist:in überhaupt an sie heran? Wie gefährlich, wie konkret waren die Pläne dieser Gruppe, und wie haben sich die Strafprozesse gegen ihre Mitglieder entwickelt? Steht bald wieder jemand vor der Tür? Oder immer noch? Fragt Salon-Volontär Jonas Pagel. Eintritt: 10/6 €

Danke für das Bild an © P. Hannappel / E. Seeger

Datum

Montag, 17. April 2023
20:00 bis 22:00 Uhr

Ort

Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Kosten

6/10 Euro

Veranstalter:in

Literarischer Salon