Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Spielfeld

Hintergründe & Aussichten zum Ukrainekrieg - mit Michael Thumann

Wir sprechen mit Michael Thumann, Journalist und Experte für die Außenpolitik Deutschlands und Europas über die politischen und geschichtlichen Zusammenhänge im Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Zum Spielbericht
Thumann NDR

Michael Thumann ist renommierter Journalist und Experte für die Außenpolitik Deutschlands und Europas. Von Auftritten bei Markus Lanz und im Podcast Ostausschuss bis zu seiner Arbeit bei Die Zeit ist er aktuell einer der gefragtesten Expert:innen zum Thema.
Gemeinsam sprechen wir über den Krieg Russlands gegen die Ukraine, sowie Russlands Konflikt mit Europa.

Für ein besseres Verständnis für die Ursachen und Dynamiken des Konflikts betrachten wir die historischen, politischen und wirtschaftlichen Hintergründe. Aber wir wagen auch ein Blick in die Zukunft.

Wie sind die Aussichten für die Beziehungen zwischen Russland und Europa?
Was muss passieren, um ein gutes Entwicklung einzuschlagen?

Klar ist, kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann, der seit über 25 Jahren aus Osteuropa für die ZEIT berichtet.
Sein neu erschienenes Buch "Revanche" macht das Motiv Putins und seiner Getreuen deutlich: Revanche zu nehmen für die demokratische Öffnung nach 1991. Das Buch wird vor Ort erhältlich sein.

Hintergrund

Im März 2023 haben wir den Blick auf die betroffenen betroffenen Menschen gerichtet.

Wir haben uns gefragt: Wie geht es den Menschen in und aus der Ukraine? Kann man im Krieg einen Alltag haben? Was brauchen die Menschen gerade?
Die aufgezeichnete Veranstaltung findet ihr hier: Krieg in der Ukraine: Wie geht es den Menschen vor Ort?

Mit Herrn Thumann widmen wir uns nun den politischen und geschichtlichen Zusammenhängen. Für die Menschen in Deutschland kam der Angriff Russlands überraschend, aber welche Anzeichen darauf lassen sich im Nachhinein erkennen? Und wie kann es weitergehen?


Du hast Interesse?

Melde dich gerne an! Der Eintritt ist kostenlos.
Die Besucher:innenzahl ist auf 70 Personen beschränkt. Eine Anmeldung ist daher über den angegebenen Link erforderlich.
Bitte storniert eure Buchung für den Fall, dass ihr doch nicht teilnehmen könnt.

Programm

18.00 Uhr - Einlass

19.00 Uhr - Beginn

20.30 Uhr - Podium Ende

bis 22.00 Uhr - Get Together - wir freuen uns, wenn ihr noch zum Austausch bleibt. Getränke werden vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt.

Datum

Mittwoch, 14. Juni 2023
19:00 bis 20:30 Uhr

Ort

Friedrich-Wilhelm-Straße 41, Braunschweig, 38100, Niedersachsen, Deutschland

Veranstalter:in

Spielfeld Gesellschaft