Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Sagenhaft! Die Rolle von weiblichen Figuren in Märchen, Mythen & Sagen

Was wäre, wenn Dornröschen den Prinzen, der sie wachgeküsst hat, gar nicht gemocht hätte? Wann hat Schneewitchen kochen gelernt? Was ist eigentlich komisch an den Erzählungen mit denen ich aufgewachsen bin? Und welche Geschichten hören die Kinder in unseren Nachbarländern zum Einschlafen?

Freitag, 7. Juli 2023

In den nächsten Tagen erfolgt ein Spielbericht.

Seit jeher erzählen sich Menschen aller Kulturen Geschichten. Mal als Nachrichtenaustausch, mal als Lehrmittel und mal zum bloßen Zeitvertreib. Immer stecken diese Geschichten jedoch voller Informationen. Ob bewusst oder unbewusst werden mit ihnen gute oder schlechte Verhaltensweisen, ethisches Handeln oder eine Moral weitergegeben.

Weil uns viele der alten Geschichten in Form von Märchen, Mythen und Sagen auch heute noch prägen, wollen wir sie uns in diesem Seminar einmal genauer anschauen. Dabei legen wir einen Fokus auf die Darstellung von weiblichen Personen und die verschiedenen Rollen, die sie einnehmen. Außerdem werfen wir einen Blick auf einige Figuren, die sich nicht im heteronormativen Geschlechtersystem verorten lassen.

Mit Teilnehmenden aus ganz Europa wollen wir uns vom 7. - 16.7. den alten Geschichten von der griechischen Mythologie über die Gebrüder Grimm bis hin zur Welt von Walter Disney auf vielfältige Weise annähern und dabei unsere ganz eigenen Geschichten schreiben...

Hier mehr erfahren Naturfreundejugend Niedersachsen » Termine

Datum

Freitag, 7. Juli 2023 | 12:00 Uhr
bis Sonntag, 16. Juli 2023 | 12:00 Uhr

Ort

Naturfreundehaus Hannover, Hermann-Bahlsen-Allee 8, Hannover, 30159

Kosten

80-110

Veranstalter:in

Naturfreundejugend Niedersachsen