Toxic Church? 2 WIE RECHTE CHRISTEN GESELLSCHAFT UND KIRCHEN UNTERWANDERN Kopie
Vortrag über Angstprediger von Liane Bednarz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Toxic Church? Was ist konservativ, was traditionalistisch oder fundamentalistisch und was ist rechts? Auch im katholischen Bereich gibt es fließende Grenzen zu rechten Parteien oder Netzwerken. Hinzu kommen stärker werdende fundamentalistische Gruppen. Die Veranstaltungsreihe will mit ausgewiesenen Expert*innen dieses Feld näher beleuchten. Denn Verstehen ist ein erster Schritt der Handlungsfähigkeit. Die pädagogische Verantwortung trägt die Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V.
Donnerstag, 28. September 2023
In den nächsten Tagen erfolgt ein Spielbericht.
In ihrem Vortrag deckt Liane Bednarz die Netzwerke dieser Angstprediger und Anhänger von Ideologien in der Kirche auf, beschreibt ihre Feindbilder, Überzeugungen und Aktionsformen und warnt vor den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Instrumentalisierung von Religion.
Vortrag von Liane Bednarz
Sie kämpfen gegen einen angeblichen „Genderwahn“ und eine behauptete „Islamisierung“, um das „christliche Abendland“ zu schützen. Dabei machen sie den Vorwurf laut, aufrechte konservative Gläubige würden unterdrückt werden. Doch rechte Tendenzen in christlichen Milieus steigen an und rechte Akteure sichern sich Machtpositionen in Gesellschaft und Kirche. Sie befeuern Ängste und Misstrauen gegenüber dem Anderen, schaffen Feindbilder und instrumentalisieren die christliche Botschaft zur Verteidigung eines vermeintlich bedrohten Abendlandes. Ihr Publikum finden sie gleichermaßen bei Marginalisierten und selbsternannten Eliten, bei Verunsicherten und Menschen, die sich die eigene Rechtschaffenheit auf die Fahnen schreiben. Liane Bednarz fühlt sich dem Christentum verbunden und unterscheidet zwischen seiner konservativen Auslegung und unverhohlener Menschenfeindlichkeit. Liane Bednarz beschreibt in ihrem Buch, wie Teile der evangelischen, evangelikalen und katholischen Christen seit Jahren rechtes Gedankengut annehmen und verbreiten. Die Verbindungen zur rechten populistischen Szene sind zum Teil fließend; die Angstprediger zeigen bisweilen offene Sympathie für Pegida und die AfD. In der Corona-Krise fallen nicht wenige durch eine Affinität zu Verschwörungstheorien auf. Auch der Ukraine-Krieg spielt eine wichtige Rolle in den Dynamiken Rechter Christ*innen. In ihrem Vortrag deckt Liane Bednarz die Netzwerke dieser Angstprediger und Anhänger von Ideologien in der Kirche auf, beschreibt ihre Feindbilder, Überzeugungen und Aktionsformen und warnt vor den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Instrumentalisierung von Religion.
Referentin
Liane Bednarz ist Publizistin und promovierte Juristin mit dem Schwerpunkt Neue Rechte, Populismus und religiöse Bewegungen. Ihr Studium absolvierte sie in Passau, Genf und Heidelberg.
Sie hat zahlreiche Texte in diversen Medien (SPIEGEL, ZEIT, Tagesspiegel, NZZ, FAS, t-online, FAZ Einspruch, Freitag) publiziert und betreibt gemeinsam mit dem Publizisten Alan Posener den Blog „Starke Meinungen“. Liane Bednarz lebt in Hamburg und ist eine gefragte Gesprächspartnerin der Medien und der Kirchen. Im Frühjahr 2018 erschien im Droemer-Verlag ihr neuestes Buch „Die Angstprediger – Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern“. Die FAZ befand in ihrer Rezension, dass es sich um ein „rationales, gut argumentierendes Buch“ handele und schrieb weiter: „Es trägt zu einer sachlichen Debatte bei, legt den Finger in die Wunde und lässt die Luft aus so manchem Popanz, den die religiöse und politische Rechte aufgebaut haben.“
Zur Reihe
Was ist konservativ, was traditionalistisch oder fundamentalistisch und was ist rechts? Auch im katholischen Bereich gibt es fließende Grenzen zu rechten Parteien oder Netzwerken. Hinzu kommen stärker werdende fundamentalistische Gruppen. Die Veranstaltungsreihe Toxic Church? will mit ausgewiesenen Expert*innen dieses Feld näher beleuchten. Denn Verstehen ist ein erster Schritt der Handlungsfähigkeit.
Die Veranstaltung wird in einer Arbeitsgruppe unterschiedlicher katholischer Akteu*innen mit dem ka:punkt und der Katholischen Akademie Hannover organisiert. Die pädagogische Verantwortung trägt die Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V.
www.ka-punkt.de/urban-churching/toxic-church
Umfrage - Betroffene berichten
Für eine Umfrage suchen wir deine und Ihre 'toxischen' Erfahrungen mit der katholischen Kirche.
Wir freuen uns über die Teilnahme von Menschen mit verschiedensten Perspektiven, die negative Erfahrungen mit der katholischen Kirche, in Hannover aber auch darüber hinaus, gemacht haben. Das können unangenehme Situationen, übergriffiges Verhalten, Angriffe auf die spirituelle Selbstbestimmung bis hin zu physischer und/oder psychischer Gewalt sein. Wir freuen uns ausdrücklich über Beiträge von Menschen, die von Queerfeindlichkeit, Rassismus, Klassismus und/oder Ableismus und anderen Diskriminierungsformen betroffen sind/waren. Jede Erfahrung ist valide und wir schätzen jeden Beitrag, der uns hilft, auch die toxischen Seiten von Kirche sichtbar zu machen.
Die Umfrage wird im Rahmen einer Ausstellung aufgearbeitet werden, die dann zur Sichtbarkeit in kirchlichen Räumen ausgestellt werden soll. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe TOXIC Church, die im September im ka:punkt startet
Der Link zur Umfrage: https://forms.gle/CYRFLm4d6bkU4J97A
Datum
Donnerstag, 28. September 202319:00 bis 21:00 Uhr
Ort
ka:punkt, Grupenstraße 8, HannoverVeranstalter:in
Ka:punkt, Katholische Akademie Hannover