
Donnerstag, 29. Februar 2024
DENKRAUM BRAUNSCHWEIG: BLACK HISTORY MONTH
Anlässlich des Black History Month veranstalten wir am 29. Februar 2024 im 381 in Braunschweig eine Diskussionsveranstaltung, die Schwarze Menschen in Niedersachsen in den Fokus setzt.
Wann?
Donnerstag, 29. Februar 2024
19:00 Uhr –
21:30 Uhr
Wo?
Karte öffnenWer?
Spielfeld Gesellschaft, 381
Inhalt
Für dieses Thema sprechen wir mit drei Vertreter:innen unterschiedlicher Generationen über die Bedeutung des Black History Month für Schwarze Communities und die Gesellschaft als Ganzes. Wir werden gemeinsam Fortschritte und Herausforderungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte besprechen, sowie aktuelle Themen und Zukunftswünsche beleuchten.
Format
Denkraum ist ein Diskussionsformat, das wir vor zwei Jahren ins Leben gerufen haben. Ziel ist es, Themen rund um gesellschaftlichen Zusammenhalt, Integration und soziale Gerechtigkeit anzusprechen, mit unseren Gästen und Publikum zu diskutieren und neue Denkanstöße mit nach Hause zu geben.
Auf unserem YouTube Kanal findet ihr Einblicke in unsere bisherigen Denkraum-Veranstaltungen.
Gäste
Wir freuen uns auf:
- Rut Taame (All around Awareness*)
- Iyabo Kaczmarek (Unter einem Dach gUG)
- Abayomi Bankole (Ubuntu Hannover e.V.)




"Der Black History Month erinnert uns aus der Black Community an die gemeinsame, oft schmerzhafte Geschichte Schwarzer Menschen. Trotz erkennbarer Fortschritte ist es meine Vision, eine Zukunft zu gestalten, in der Black Lives und Black Joy vollständig anerkannt, geschätzt und zelebriert werden."
Rut Taame, All Around Awareness
Ablauf
- Einlass: 18.30 Uhr
- Beginn: 19.00 Uhr
- Ende Podium: 20.30 Uhr
- Danach informeller Austausch
Unsere Veranstaltungen werden per Video aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, ebenso wie die bereitgestellten Getränke. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl und für eine bessere Planbarkeit bitten wir um eine rechtzeitige Stornierung der Tickets, sollte eine Teilnahme nicht möglich sein.