Zum Inhalt springen

Sprache

Spielfeld Logo
verschwommenes Bild von Personen im Gespräch an einem Tisch. Darüber der Schriftzug "Tischlein Denk Dich, Nationalsozialismus - was geht mich das an?". oben rechts in der Ecke sind das Logo vom Zeitzentrum Zivilcourage und Spielfeld Gesellschaft zu sehen.
Tischlein

Donnerstag, 9. Oktober 2025

Tischlein Denk Dich - mit dem Zeitzentrum Zivilcourage

Gemeinsam mit dem Lernort Zeitzentrum Zivilcourage laden wir dich ein zu unserem Format "Tischlein Denk Dich". Wir verbinden ein gemütliches Abendessen am großen Tisch mit Gesprächen zu aktuellen Themen und liebevoll überlegten Spielregeln. Der Abend startet an einem großen Tisch mit 20 Personen mit einer moderierten Diskussionsrunde. Wir sorgen dabei für einen guten Gesprächsfluss und einen respektvollen Austausch. Danach geht's ans Essen: ein leckeres Dinner, bei dem wir die Themen weiter vertiefen. Diesmal geht es um die Frage „Nationalsozialismus – was hat das mit mir zu tun?“

Zum Spielbericht

Wann?

Donnerstag, 9. Oktober 2025
18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Wo?

Theodor-Lessing-Platz, Mitte 1A
30159 Hannover

Karte öffnen

zum Format

Eine unserer Aufgaben als Spielfeld ist es, Diskussionskultur zu fördern und zu üben. Menschen zusammenbringen, die sonst wenig im Austausch sind, und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Aber wie geht das? Tischlein Denk Dich ist aus unserer Sicht einer von vielen Schritten in genau die Richtung.

Uns ist wichtig: Politische Bildung kann auch Spaß machen und Energie geben. Unser Ziel ist, dass du nach einem schönen Abend motiviert und mit neuen Ideen nach Hause gehst. Du bist noch unsicher? Bei Tischlein Denk Dich stellen wir Themen in den Fokus, zu denen alle etwas sagen können. Du musst also nicht Expert:in sein, du brauchst nur Neugier und Interesse mitbringen – für alles andere sorgen wir.

Ablauf

Wir starten mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach stellt die Moderation Fragen, auf die sich alle melden können. Jede Wortmeldung ist auf 60 Sekunden begrenzt, eine Stoppuhr hält die Zeit. Wer mag, kann währenddessen Gedanken auf dem Tischpapier festhalten.

Anschließend gehen wir über zum gemeinsamen Dinner. Die Diskussion wird nun offener – statt in der großen Runde können sich die Teilnehmenden in kleineren Gruppen mit ihren direkten Sitznachbar:innen austauschen. Als zusätzlichen Impuls erhält jede Person eine individuell formulierte Frage, die neue Denkanstöße liefert und weitere spannende Gespräche anregt.

Eine kurze Reflexionsrunde gibt Raum für letzte Gedanken und einen gemeinsamen Rückblick auf den Abend.

Zeitzentrum Zivilcourage

Das ZeitZentrum Zivilcourage ist ein interaktiver Lernort zur hannoverschen Stadtgesellschaft im Nationalsozialismus und ein offener Diskussionsraum für Zivilcourage. Das Team vermittelt die Geschichte der hannoverschen Stadtgesellschaft im Nationalsozialismus; thematisiert werden Verfolgung, aber auch Widerstand, Zuschauer- und Täterschaft. Unter den Leitfragen „Mitmachen oder Widerstehen“ und „Bleiben oder gehen?“ regen sie Besucher:innen dazu an, sich kritisch mit den Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten der Menschen in der Vergangenheit auseinanderzusetzen und über ein demokratisches Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft zu reflektieren.

Jetzt anmelden

Die Teilnahme an der Veranstaltung, sowie Essen und Getränke sind wie immer kostenlos. Wir bitten jedoch um verbindliche vorherige Anmeldung. Wenn du noch unsicher bist, ob die Veranstaltung was für dich ist, bring gerne eine:n Freund:in mit.