
Freitag, 14. März 2025 bis Mittwoch, 2. April 2025
Vernissage "Lichtblick - Menschenwürde"
Die Stelle für Demokratiestärkung und gegen Rechtsextremismus der Landeshauptstadt Hannover lädt herzlich zur Ausstellung „Lichtblick – Menschenwürde schützen“ der Künstlerin Behnush Martinez ein. Entdeckt die Verbindungen zwischen Kunst, Demokratie und Menschenwürde und lasst seuch von den beeindruckenden Fotografien inspirieren.
Wann?
Beginn
Freitag, 14. März 2025
15:00 Uhr
Ende
Mittwoch, 2. April 2025
18:00 Uhr
Anmeldung geschlossen.
Zur Ausstellung
Wie kann Fotografie sichtbar machen, was Worte oft nicht auszudrücken vermögen? Kann sie Geschichten erzählen, die uns zum Nachdenken bringen, uns berühren und gesellschaftliche Missstände aufzeigen?
Lasst uns gemeinsam erleben, wie Fotografie Perspektiven eröffnet und einen Beitrag zu einer demokratischen und gerechten Gesellschaft leistet. Wir freuen uns darauf, euch bei der Vernissage willkommen zu heißen! Die Ausstellung ist vom 12. März bis 2. April 2025 im Bürgersaal des Neuen Rathauses Hannover zu sehen und findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die konzeptionelle Gestaltung und fotografische Umsetzung des Projekts wurden von der Fotografin Behnush Martinez entwickelt und realisiert.
Zur Künstlerin
Behnush Martinez Hartmann ist eine engagierte Fotografin, die sich seit über sechs Jahren mit künstlerischen Projekten für Aufklärung, gesellschaftliche Gleichheit und gegen Diskriminierung einsetzt. Sie wurde im Iran geboren, kam mit fünf Jahren gemeinsam mit ihrer Familie nach Deutschland und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern am Rande Hannovers.
Vernissage
am 14. März ab 15 Uhr:
- Begrüßung durch Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover
- Impulsvortrag der Stelle für Demokratiestärkung und gegen Rechtsextremismus: „Mit Bildern bewegen: Die Rolle der Fotografie für Demokratie und Gesellschaft“
- Einblick der Künstlerin Behnush Martinez: mehr über die Hintergründe und Botschaften ihres Projekts und Rundgang durch die Ausstellung.
- Get-together: Austausch und Umtrunk in entspannter Atmosphäre
- Musikalische Akzente begleiten das Programm
- Moderation durch das Spielfeld Team
Hinweis: die Plätze für die Vernissage sind begrenzt, deshalb bitten wir um Anmeldung bis zum 3. März.