Zum Inhalt springen

Sprache

Spielfeld Logo
Netzwerk

Freitag, 14. November 2025

YES WE CAN - Wir feiern Schwarze Expertise 2025

Im Migrations- und Teilhabekonzept WIR2.0 der Landeshauptstadt Hannover ist die "Offensive gegen Anti-Schwarzen Rassismus" als eine Maßnahme explizit festgeschrieben worden. Aus diesem Anlass wurden zahlreiche Expert*innen eingeladen, die auf lokaler und auf Bundesebene Erfahrungswissen zur UN-Dekade gesammelt haben und die sich auf vielfältige Weise für die Sichtbarkeit Schwarzer Expertise einsetzen. Am 14.11.2025 erwarten Euch im Neuen Rathaus ab 10 Uhr vielfältige Formate zum Diskutieren, Hinterfragen und Ermutigt-werden.

Wann?

Freitag, 14. November 2025
10:00 Uhr – 17:30 Uhr

Wo?

Platz der Menschenrechte 1
30159 Hannover

Karte öffnen

Wer?

Die erste UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft wurde im Dezember 2024 für eine weitere Dekade verlängert. Bis 2034 wird das Ziel verfolgt, die bisherigen Errungenschaften in Bezug auf die Sichtbarkeit und die Rechte Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen zu sichern und auszubauen. Doch was bedeutet das konkret in Bezug auf die Stadt Hannover? Was für Erkenntnisse können Kommunen aus der ersten Dekade ziehen und welche Gestaltungsmöglichkeiten haben nun Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft? Im Rahmen des hannoverschen Teilhabekonzepts WIR2.0 haben wir zahlreiche Expert*innen eingeladen, die auf lokaler und auf Bundesebene Erfahrungswissen zur UN-Dekade gesammelt haben und die sich auf vielfältige Weise für die Sichtbarkeit Schwarzer Expertise einsetzen. Wir laden Sie herzlich ein, an dem folgenden Programm teilzunehmen und mithilfe des Expert*innenwissens Ideen zu eigenen Beiträgen zu entwickeln.

Programm

Einlass ab 9:30 Uhr im Hodlersaal im Neuen Rathaus

10 Uhr Begrüßung und Grußworte: Oberbürgermeister Belit Onay, Dr. Elisabeth Kaneza (Leitung des Büros für die Rechte von Menschen afrikanischer Herkunft und Vorstandsvorsitzende der Kaneza Foundation for Dialogue and Empowerment e.V.) und Awet Tesfaiesus (MdB) (angefragt) sowie eine Keynote von Tchadarou Abdoul (Afrosources e.V.)

11:15 Uhr Messe mit lokalen Akteur*innen aus den Communities

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Podiumsdiskussion mit: Sylvia Bruns (Dezernentin für Soziales und Integration), Dr. Elisabeth Kaneza (Leitung des Büros für die Rechte von Menschen afrikanischer Herkunft und Vorstandsvorsitzende der Kaneza Foundation for Dialogue and Empowerment e.V.), Irene Appiah (MdHB), Modou Diedhiou (Schwarze Schafe e.V.), Evein Obulor (Geschäftsführerin der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR)

14:45 Uhr Pause

15:30 Uhr Verschiedene Workshops zur Bedeutung der UN-Dekade im Bereich der frühkindlichen Bildung (von Afrokids Germany), der Verwaltung (von ECCAR) und des Sports (von Roots – Against Racism in Sports e.V.)

17 Uhr Abschluss & Get-Together

Den ganzen Tag wird die Wanderausstellung „Afrotopia NDS“ von Schwarze Schafe e. V. ausgestellt.