Jump to content

Languages

Logo

Sportvereine digital verbinden

KSB Post 1

Mit rund 40 Teilnehmer:innen fand am 22.03. die digitale Veranstaltung "Sportvereine digital verbinden" in Kooperation mit dem KSB Osnabrück Land statt.

In 5 Workshops gab es spannende und interaktive Inputs zu den verschiedensten Themen: Soziale Arbeit, Digitale Kommunikation, Ehrenamtliche finden und binden und vieles mehr!

Diese ursprünglich regional geplante Veranstaltung konnte durch den digitalen Aspekt auch überregional Teilnehmer:innen einbeziehen, beispielsweise aus Göttingen, Verden oder Georgsmarienhütte.

Um den Teilnehmer:innen, aber auch Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich im Nachhinein noch einmal mit den besprochenen Themen zu beschäftigen und bestimmte Aspekte nachzulesen, möchten wir hier das Material aus den Workshops mit euch teilen.

Wie kann ich mein Engagement im Themenfeld Integration finanziell unterstützen lassen? mit Philipp Karow (Referent
Sportentwicklung)

Wie können Sport und Bewegung bei der Integration helfen? Soziale Arbeit im Sport! mit Daniel Kirchhammer (MOBILEE - Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und
Bewegung)

Mach's doch selbst! - Best Practices aus der inklusiven Ehrenamtsarbeit bei Exil e.V. mit Lara Benteler (Ehrenamtskoordinatorin Exil Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V.)

Digitale Kommunikationskanäle: Wie erreiche ich die Zielgruppe Online? Mit Nashwa Abdou (GoVolunteer) und Omar Soukieh (Projekt „Engagierte Newcomer:innen“)

Freiwillige (online) finden und binden mit Stephanie Frost (Geschäftsführerin und Mitbegründerin von vostel, die digitale
Engagementplattform mit Herz)

Integration durch Hauptamt: Wie mehr Zeit auch mehr Integration ermöglicht mit Marthe-Victoria Lorenz (Geschäftsführerin von Klubtalent GmbH)