Zum Inhalt springen

Sprache

Spielfeld Logo

In guter Gesellschaft:
Bei der Spielfeld Gesellschaft dabei sein und mitmachen

Spige mitspielen1

Alle Menschen sollen gut zusammenleben können.

Und ihr könnt dabei helfen und mitmachen.

Vielleicht habt ihr eine Idee,
wie man dieses Ziel erreichen kann?

Dann meldet euch bei uns.

Wir überlegen mit euch, was wir mit eurer Idee tun können.

Spige mitspielen2

Wir planen mit euch verschiedene Treffen und Aktionen.

Zum Beispiel:

  • Arbeits-Gruppen
  • Kurse
  • Lesungen
  • Tagungen

So können viele Menschen dabei sein und wir können über eure wichtigen Themen reden.

Spielregeln: So arbeiten wir

Alle sollen miteinander reden können:

Egal, welche Partei man gut findet.

Egal, wie viel Geld man hat oder wo man wohnt.

Egal, aus welchem Land die Familie kommt.

Es gibt viele verschiedene Meinungen und Ideen. Darüber wollen wir bei verschiedenen Treffen und bei besonderen Aktionen reden. Das machen wir zum Beispiel:

Regeln 00
Regeln 01
Regeln 02
Regeln 03

Poetry Slams.
Das spricht man: Po-ä-tri Släms.
Das sind Text-Wettbewerbe für Künstler.
Die Künstler machen auf der Bühne einen Vortrag.
Die Zuhörer entscheiden, welcher Text der beste war.

Barcamps.
Das spricht man: Bar-kemps.
Das sind Treffen ohne feste Themen.
Alle können eigene Themen vorschlagen.

Arbeits-Gruppen.

Podcasts.
Das spricht man: Pott-kaasts.
Das ist so etwas wie Radio im Internet.
Es gibt mehrere Folgen mit Gesprächen zu verschiedenen Themen.

Ihr könnt überall mitbestimmen.

Meldet euch bei uns.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Bild raum

Raum

Treffen und Aktionen brauchen immer einen Ort. Wir helfen euch, einen Raum zu finden. Vielleicht plant ihr ein Treffen im Internet. Dafür geben wir euch das Video-Programm:
Zoom.
Oder ihr plant ein Treffen an einem Ort. Wir helfen euch dabei, zum Beispiel wenn ihr einen Raum mieten wollt.

Vernetzung

Vernetzung

Unser Netzwerk ist für euch alle da. Ihr könnt mit unseren Partnern zusammenarbeiten. Wir kümmern uns darum, dass ihr unsere Partner kennenlernen könnt. Unsere Partner helfen euch bei euren Ideen.

Veranstaltung

Organisation

Willst du ein Treffen oder eine Aktion machen? Wir helfen dir bei der Planung oder wenn deine Veranstaltung dann stattfindet. Zum Beispiel:
Soll jemand die Veranstaltung leiten und auf das Programm achten?
Dann kümmern wir uns um einen Moderator.
Soll jemand sich um die Technik kümmern?
Dann kümmern wir uns um einen Techniker.

Sichtbar

Sichtbarkeit

Alle Menschen sollen dich und deine Ideen im Internet sehen können.
Wir kümmern uns darum.
Wir zeigen deine Ideen und Veranstaltungen auf unseren Seiten im Internet.

Finanzierung

Finanzierung

Ideen kosten auch Geld.
Wir können euch bis zu 3.000 Euro geben.

So können wir zusammenarbeiten:

Zusammenarbeit 01

1. Du meldest dich bei uns

Melde dich einfach mit einer E-Mail bei uns.
Wir machen einen Termin und reden dann mit dir.

Zusammenarbeit 02

2. Wir reden mit dir

Wir erklären dir, was unser Netzwerk macht.
Du erklärst uns, was du für eine Idee hast.
Du erklärst uns auch, wobei wir dir helfen können.

Zusammenarbeit 03

3. Wir prüfen deine Idee

Wir denken darüber nach, was wir für dich tun können.
Dann sagen wir dir Bescheid.
Wenn wir deine Idee gut finden, machen wir einen Vertrag mit dir.

Zusammenarbeit 04

4. Wir machen einen Vertrag

Wir machen einen Vertrag mit dir.
Der Vertrag heißt: Kooperationsvereinbarung.

Im Vertrag steht, wie wir zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit 05

5. Du kannst anfangen

Nun kannst du dich um deine Idee kümmern.
Wir helfen dir so, wie wir das im Vertrag aufgeschrieben haben.

160518 LS Siegel rgb

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers.