Jump to content

Languages

Logo

PRIVACY STATEMENT

DATA PROCESSING

The following information provides an overview of the processing of your personal data and your rights under GDPR.

The data processing primarily encompasses collecting, recording, organisation, classification, storage, modification, alteration, usage, disclosure via transmission, and deletion of personal data aided by automatic processes.

When you visit our website, the device you access the site with automatically transmits log data (connection data) to our servers. Log data includes, for example, the IP address of the device you access the website with. We only store IP addresses for documentation purposes and to prevent misuse, where required. IP addresses will be deleted within a reasonable period of time.

FACEBOOK SOCIAL PLUGINS

Our website uses social plugins ("Plugins") of the social network www.facebook.com, which is operated by Facebook Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland ("Facebook"). The plugins can be recognised by one of the Facebook logos (white "f" on blue tile, the words "Like" or a "Thumbs up" sign) or are marked with the addition "Facebook Social Plugin". The list and appearance of the Facebook Social Plugins can be viewed here: developers.facebook.com.

If a user calls up a function of our online service that contains such a plugin, his device establishes a direct connection with the Facebook servers. The content of the plugin is transmitted by Facebook directly to the user's device and integrated into the online service by the user. User profiles can be created from the processed data. Therefore, we have no influence on the extent of the data that Facebook collects with the help of this plugin and that is why we inform the users according to our state of knowledge.

By integrating the plugins, Facebook receives the information that a user has called up the corresponding page of the online service. If the user is logged into Facebook, Facebook can assign the visit to his or her Facebook account. When users interact with the plugins, for example, by pressing the like button or posting a comment, the corresponding information is transmitted directly from your device to Facebook and stored there. If a user is not a member of Facebook, it is still possible for Facebook to find out his IP address and to store it. According to Facebook, in Germany only an anonymised IP address is stored.

The purpose and scope of data collection and further processing and use of the data by Facebook as well as relevant rights and setting options to protect the privacy of users can be found in the Facebook data policy: www.facebook.com. If a user is a Facebook member and doesn’t want Facebook to collect his data via this online service and link it to his membership data stored on Facebook, he has to log out of Facebook and delete his cookies before using our online service. Further settings and objections to the use of data for advertising purposes are possible within the Facebook profile settings: www.facebook.com or via the US-site www.aboutads.info or the EU-site www.youronlinechoices.com. The settings are platform-independent, i.e., they are adopted for all devices, such as desktop computers or mobile devices.

WEB ANALYSIS VIA GOOGLE ANALYTICS

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer to help the website analyse how you use the site. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, in the event that IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be shortened beforehand by Google within the member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on the website activities and to provide further services to the website operator in connection with the use of the website and the internet. The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics is not combined with other data from Google. You may refuse the storage of cookies by selecting the appropriate settings on your browser software, however, please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available under the following link.

LINKS TO EXTERNAL WEBSITES

Our website contains links to external websites. We have no influence on the contents of these external websites and accept no liability. No unlawful content was identified at the time of the original linking. Unfortunately, permanent monitoring of the contents of the linked pages is not possible. We shall act accordingly as soon as we become aware of any legal infringements. The use of the websites listed below is in the interest of our presentation of online services. This corresponds to the concept of legitimate interest as outlined in Art. 6 (1) (f) GDPR.

1. YOLAWO: This applies in particular to links to events. We cooperate with the website YOLAWO (yolawo.de) for the processing of bookings.

2. ZOOM: Within the scope of our digital events, we use the ZOOM video platform. The provider's privacy statement can be found at zoom.us/de-de/privacy.html, and we also adhere to the appropriate use of the platform in accordance with data protection regulations. We wish to inform you in advance that participation in our digital events constitutes acceptance of our privacy statement on Zoom.

3. YouTube: Within the scope of digital events and our video podcasts, this website is used to embed videos for direct play and live streaming. These videos are embedded by YouTube. The embedding of videos on the YouTube website results in connections with Google servers on which user data is stored, e.g., location data, IP addresses, and the devices used. YouTube is a video platform owned by Google; therefore, Google's privacy policy applies: policies.google.com/privacy?hl=de

4. Instagram: Our website includes functions provided by Instagram. These functions are provided by Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. We receive no information on the data transmitted and the usage by Instagram. For further information on Instagram's privacy policy, visit: instagram.com/about/legal/privacy/

5. Flyeralarm: Within the scope of our public relations work and visual presentations, we include content hosted by Flyeralarm servers. When users view the embedded elements, Flyeralarm collects information on this activity and as a consequence on users. For further information on the Flyeralarm privacy statement, please visit: flyeralarm.com/de/content/index/open/id/23/datenschutzerklaerung.html#

COOKIES

Our website uses cookies. They help make our services more effective, safer, and more user-friendly.

Small banners are used to indicate that the content currently being viewed contains cookies. Only after clicking "accept" on the banner are the cookies active. Small text files are collected, stored, and analysed on your device, and the tracking technology of the respective websites is activated.

Users can set their browsers to inform them when cookies are being placed. The rejection of cookies can mean that website content and functions are not fully displayed.

NEWSLETTER

On our website and in connection with events, those interested can register to receive our newsletter. Consent is given via the registration for one of our events, by e-mail, or here on the website. Those who have registered or consented to receive our newsletter are sent regular information on events and other occurrences related to Spielfeld Gesellschaft. User information deemed relevant to the newsletter is collected (name, contact, institution, interests). It is possible at any time to unsubscribe from our newsletter by sending an e-mail to info@spielfeld-gesellschaft.de or clicking on the unsubscribe link.

USER RIGHTS

Users have the right to request information on their collected and processed personal data free of charge as per Art. 15 GDPR. Users also have the right to rectification as per Art. 16 GDPR, the right to erasure as per Art. 17 GDPR, the right to restriction of processing as per Art. 18 GDPR, the right to data portability as per Art. 20 GDPR, and the right to withdraw consent to their personal data as per Art. 7 GDPR.

Based on Art. 6 (1) (f), Art. 21 GDPR grants users the right to object to the use of previously processed data should a specific reason exist which justifies the action.

Right to lodge a complaint with the competent supervisory authority

As per Art. 77 GDPR, users also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority in the event of unlawful data processing. A list of data protection officers can be found by visiting the following link: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Erasure

All data stored by us are erased as soon as they are no longer required for the original purpose for which they were stored and where there is no legal retention requirement, see Art. 17 GDPR.

Controller as per Art. 4 (7) GDPR for the collection of data

This privacy statement only applies to the contents stored on our servers and does not apply to the external websites linked on our website. As per data protection laws, the responsible entity for the spielfeld-gesellschaft.de and the collected user data is:

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Goseriede 4 | Tiedthof

30159 Hannover


Data Protection Officer

Clemens Kurek

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Goseriede 4 | Tiedthof

30159 Hannover

Tel 0511 999873-52

Fax 0511 999873-55

E-Mail clemens.kurek@lotto-sport-stiftung.de

Zum Inhalt springen

Sprachen

Logo

Datenschutzerklärung

DATENVERARBEITUNG

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihre Rechte nach der DSGVO.

Die Datenverarbeitung umfasst insbesondere das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung und das Löschen personenbezogener Daten mit Hilfe automatisierter Verfahren.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, übermittelt das Gerät, mit dem Sie die Seite aufrufen, automatisch Log-Daten (Verbindungsdaten) an unsere Server. Log-Daten enthalten z.B. die IP-Adresse des Gerätes, mit dem Sie auf die Website zugreifen. Wir speichern IP-Adressen nur, soweit dies zur Dokumentation und Verhinderung von Missbrauch erforderlich ist. Die IP-Adressen werden innerhalb eines angemessenen Zeitraums gelöscht.

FACEBOOK SOCIAL PLUGINS

Unsere Website verwendet Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes "f" auf blauer Kachel, den Begriffen "Like", "Gefällt mir" oder einem "Daumen hoch"-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: developers.facebook.com.

Wenn ein:e Nutzer:in eine Funktion unseres Onlineangebotes aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein:ihr Gerät eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an das Gerät des:der Nutzer:in übermittelt und von diesem in das Onlineangebot eingebunden. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer:innen erstellt werden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren die Nutzer:innen daher entsprechend unserem Kenntnisstand.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein:e Nutzer:in die entsprechende Seite des Onlineangebotes aufgerufen hat. Ist der:die Nutzer:in bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem:ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer:innen mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Gerät direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein:e Nutzer:in kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine:ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der:die Nutzer:in, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: facebook.com. Wenn ein:e Nutzer:in Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Onlineangebot Daten über ihn:sie sammelt und seinen:ihren bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er:sie sich vor der Nutzung unseres Onlineangebotes bei Facebook ausloggen und seine:ihre Cookies löschen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: facebook.com oder über die US-amerikanische Seite aboutads.info oder die EU-Seite youronlinechoices.com. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

WEBANALYSE MITTELS GOOGLE ANALYTICS

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des:der Betreiber:in dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem:der Websitebetreiber:in zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

LINKS ZU ANDEREN WEBSEITEN

Unsere Website enthält Links zu externen Webseiten. Auf den Inhalt haben wir keinen Einfluss und können dafür auch keine Gewähr übernehmen. Zum Zeitpunkt der Verlinkung sind keine rechtswidrigen Inhalte auf den Seiten zu erkennen gewesen. Eine dauerhafte Kontrolle der Inhalte von verlinkten Seiten ist uns leider nicht möglich. Auf uns bekannte Rechtsverstöße werden wir umgehend reagieren.

Die Nutzung der unten aufgeführten Websites erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unser Online Angebote. Dabei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

  1. YOLAWO: Dies betrifft insbesondere Verlinkungen zu Veranstaltungen. Für die Abwicklung von Buchungen arbeiten wir mit der Website YOLAWO zusammen: yolawo.de
  1. ZOOM: Im Rahmen unserer digitalen Veranstaltungen verwenden wir die Videoplattform ZOOM. Unter zoom.us/de-de/privacy.html sind die Datenschutzhinweise des Herstellers zu finden und auch wir halten uns an eine datenschutzgerechte Nutzung dieser Plattform. Wir möchten bereits im Vorfeld darauf hinweisen, dass die Teilnahme an unseren digitalen Veranstaltungen als Einverständniserklärung unserer Datenschutzerklärung zu Zoom gilt.
  1. YouTube: Im Rahmen von digitalen Veranstaltungen und unseres Videopodcasts werden auf dieser Webseite Videos zum direkten Abspielen und Live Streaming eingebettet. Diese werden von YouTube eingebettet. Die Einbettung von YouTube-Videos führt dazu, dass Verbindungen zu Google-Servern aufgebaut und Daten der:die Nutzer:in gespeichert werden, wie Daten zu Standort, IP-Adressen und verwendeten Geräten. YouTube ist eine Videoplattform, die zu Google gehört, daher gelten die Datenschutzbestimmungen von Google: policies.google.com/privacy?hl=de
  1. Instagram: Auf unserer Seite sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wir erhalten keine Kenntnis über den Inhalt der übermittelten Daten und die Nutzung durch Instagram. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Instagram: instagram.com/about/legal/privacy/
  1. Flyeralarm: Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit und visuellen Darstellung, binden wir Inhalte ein, die über den Server von Flyeralarm gehostet werden. Durch die Ansicht der eingebundenen Elemente durch unsere Besucher:innen, erhält Flyeralarm Kenntnis über diese Aktivitäten und damit Daten der Nutzer:innen. Weitere Information zur Datenverarbeitung durch Flyeralarm gibt es hier: flyeralarm.com/de/content/index/open/id/23/datenschutzerklaerung.html#

COOKIE-HINWEIS

Wir verwenden auf unserer Website sogenannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot effektiver, sicherer und nutzer:innenfreundlicher zu machen.

Die Cookie-Hinweise erfolgen in Form von kleinen Bannern, in denen darauf hingewiesen wird, dass der aktuell anvisierte Inhalt Cookies verwendet. Erst wenn der Hinweis akzeptiert wird, sind die Cookies aktiv. Es werden kleine Textdateien erhoben, auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgewertet und die Tracking-Technologien der jeweiligen Seiten werden aktiv.

Die Nutzer:innen können in ihren Browsern einstellen, dass sie über die Platzierung von Cookies informiert werden. Die Verhinderung von Cookies kann gegebenenfalls dazu führen, dass die Inhalte und Funktionen unserer Website nicht vollständig angezeigt werden.

NEWSLETTER

Auf unserer Website als auch im Zuge von Veranstaltungen können sich Interessierte für unseren Newsletter registrieren. Die Einwilligung erfolgt entweder bei der Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen, per Mail oder hier auf unserer Website. Die Personen, die sich für den Newsletter angemeldet oder für diesen eingewilligt haben, erhalten regelmäßige Informationen zu unseren Veranstaltungen und sonstigen Ereignissen im Rahmen des Spielfeld Gesellschaft. Außerdem werden die für den Newsletter relevanten Daten des:der Nutzer:in erhoben (Name, Kontakt, Institution, Interessen).

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich von unserem Newsletter abzumelden, z.B. per E-Mail an: info@spielfeld-gesellschaft.de oder über den Link zur Abbestellung des Newsletters.

RECHTE DER NUTZER:INNEN

Nutzer:innen haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von ihnen verarbeitet werden, vgl. Art 15 DSGVO. Zusätzlich haben sie das Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art 20 DSGVO und das Recht auf Widerruf der Einwilligung gem. Art. 7 DSGVO, ihrer personenbezogenen Daten.

Nach Art 21 DSGVO steht ihnen gegen die aufgrund von Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgte Datenverarbeitung ein Widerspruchsrecht zu, soweit Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Überdies haben Nutzer:innen das Recht, im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, vgl. Art. 77 DSGVO.

Eine Liste der Datenschutzbeauftragten können Sie folgendem Link entnehmen:

bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Löschung

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, vgl. Art. 17 DSGVO.

Verantwortlicher i. S. d. Art 4 Nr. 7 DSGVO für die Datenerhebung

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für Inhalte auf unseren Servern und umfasst nicht die auf unserer Seite verlinkten Webseiten. Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts für die Website spielfeld-gesellschaft.de und darüber gewonnene Nutzer:innendaten ist die

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Goseriede 4 | Tiedthof

30159 Hannover.

Datenschutzbeauftragter

Clemens Kurek

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Goseriede 4 | Tiedthof

30159 Hannover

Fon 0511 999873-52

Fax 0511 999873-55

Mail clemens.kurek@lotto-sport-stiftung.de