Zum Inhalt springen

Sprachen

Logo

In guter Gesellschaft

Ihr möchtet, dass unsere Gesellschaft zusammenhält und habt eine Idee, wie wir uns dafür gemeinsam stark machen können? Kontaktiert uns und werdet Teil des Spielfelds! Zusammen überlegen wir, wie wir eure Ansätze umsetzen. Wir unterstützen euch da, wo ihr uns braucht. So entstehen konkrete Formate: Ideenwerkstätten, Workshops, Lesungen oder Symposien... vieles ist möglich! Eure Veranstaltung nehmen wir in unseren Spielplan auf - sie ist damit für eine größere Öffentlichkeit sichtbar. Eure Idee wird Realität!

Spielregeln

Wir schaffen eine Plattform, auf der sich politische, soziale und kulturelle Haltungen begegnen. Dialog entsteht. Spielfeld Gesellschaft lädt ein, Perspektiven zu teilen. Das kann in allen – etablierten und experimentellen – Formaten sein: Zum Beispiel Poetry Slams, Barcamps, Workshops, Podcasts. Wir bieten Begegnungen. Was auf dem Spielfeld passiert, liegt an euch! Was braucht ihr? Worüber müssen wir reden? Meldet euch bei unseren Vernetzer:innen.

Spielfeld Gesellschaft ist eine Initiative der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Der klare Fokus: Während die Stiftung vor allem fördert, möchte das Spielfeld in erster Linie operativ tätig sein. Das Spielfeld dient als Plattform, auf der sich die vielen Menschen aus dem Netzwerk der Stiftung und darüber hinaus treffen können.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Ort

Raum

Wir unterstützen euch bei digitalen Events, indem wir euch zum Beispiel Zoom-Kanäle kostenlos zur Verfügung stellen. Auch bei analogen Veranstaltungen können wir euch mit der Buchung von Räumen entlasten.

Vernetzen

Vernetzung

Wir lassen euch an unserem Netzwerk teilhaben, indem wir euch z.B. mit Projektpartner:innen verbinden, die euch bei deinem Projekt unterstützen können.

Organisation

Bei Bedarf unterstützen wir euch bei der Planung oder Durchführung von Veranstaltungen, zum Beispiel, indem wir euch eine Moderation zur Seite stellen oder technische Unterstützung leisten.

Orga

Sichtbarkeit

Wir bewerben euer Projekt auf all unseren Kanälen (Instagram, Facebook, Webseite, Newsletter).

Sichtbar
Finanzierung

Finanzierung

Wir können euch mit einer Finanzierung bis zu 3.000 € unterstützen.

Typischer Ablauf

  1. Ihr sprecht uns an und wir verabreden uns zum Gespräch.
  1. Wir erzählen euch vom Spielfeld. Ihr erzählt von eurer Idee und erklärt uns, wo ihr Unterstützung vom Spielfeld braucht (s. Möglichkeiten der Zusammenarbeit).
  2. Wir überlegen, was für uns möglich ist und geben euch anschließend Feedback.
  3. In einer Kooperationsvereinbarung legen wir fest, wie wir zusammenarbeiten.
  4. Los geht’s!

Eine Initiative der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.