Zum Inhalt springen

Sprachen

Logo

Internationaler Frauentag

2021 03 04 web Frauentag

Heute ist internationaler Frauentag!


Eigentlich sollte heute ein Tag sein, an dem wir einfach nur feiern: Feiern, weil es endlich Gleichberechtigung gibt. Weil alle Frauen gesehen und ernstgenommen werden, die sich selbst als solche definieren. Weil Frausein endlich nicht mehr Kampf bedeutet.

Doch leider ist das nicht so. Noch nicht. Deshalb lasst uns deshalb heute an all die Frauen weltweit denken, die in Rollen gepresst werden, in denen sie sich nicht wohl fühlen. Frauen, die arbeitslos sind oder weniger Gehalt bekommen als ihre männlichen Kollegen. Frauen, denen auf der Straße respektlose Dinge gesagt werden oder auch zu Hause am eigenen Küchentisch. Frauen, die physische Gewalt erleben müssen. Frauen, die ermordet werden, einfach nur, weil sie Frauen sind.

Deshalb möchten wir heute all denen danken, die sich jeden Tag dafür einsetzen, dass so etwas nicht mehr passiert. Lasst uns weiter aktiv sein, damit der Weltfrauentag irgendwann wirklich nur noch ein Anlass zum Feiern ist!

Gerne möchten wir euch auf einige Aktionen aufmerksam machen:
4173 F705 7 D8 C 4414 8 D7 A D454 C3 CF8 D29

Digitaler Auftakt zum Internationalen Frauentag unter der Überschrift „Nein! Gegen Gewalt gegen Frauen!“


Hier findet ihr weitere Informationen!