Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Wir brauchen Europa und Europa braucht uns!

Auswahl 36

Am 29. Mai 2024 fand im Rahmen der Denkraum-Veranstaltungsreihe in Braunschweig ein Podiumsgespräch anlässlich der bevorstehenden Europawahl statt. Unter dem Titel "EUROPA WÄHLT UND WEN INTERESSIERT'S?" haben wir über die politische Lage in Europa, potenzielle Veränderungen und deren Auswirkungen auf die europäische Zusammenarbeit sowie auf die deutsche Gesellschaft gesprochen. Wichtig war uns, die Bedeutung der Europawahl, die vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfinden wird, zu verdeutlichen und einen Austausch darüber zu ermöglichen.

Unsere Podiumsgäste waren: Thorsten Schumacher, Leiter des Referats für Europäische Fachpolitiken im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, sowie Katja Sinko, Europaaktivistin und Referentin für politische Bildung.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren unter anderem die Funktionsweise und Bedeutung der Europawahl sowie Informationsmöglichkeiten für Wählerinnen und Wähler. Es wurde thematisiert, wie Entscheidungen der EU den Alltag der Bürger*innen beeinflussen, welche Rolle die sozialen Medien im Wahlkampf und in der Stärkung rechter Parteien spielen und wie wir uns persönlich engagieren können.
Die Veranstaltung unterstrich die Wichtigkeit der politischen Teilhabe und förderte einen Austausch über die Europawahl und die Zukunft Europas. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Mehr erfahren über die Europawahl?

Die Europawahl ist ein bedeutendes demokratisches Ereignis, bei der die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen. Das Europäische Parlament, die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt, vertritt die Interessen der EU-Bürgerinnen und -Bürger auf europäischer Ebene.

Wahl-O-Mat zur Europawahl

bpb – Europawahl 2024

Europawahl – wie wähle ich in Deutschland?

Wahlprogramme im Vergleich

Was macht das Europa-Parlament?

"Die Demokrat*innen brauchen Europa und Europa braucht uns." - Katja Sinko

"Spannend ist, dass sich 27 Staaten verständigen, während es beim Einzelnen nicht klappt." - Thorsten Schumacher

Veranstaltung verpasst? Kein Problem!

Die Aufnahme findet ihr hier und auf unserem YouTube Account.

Externer Inhalt

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt eingebunden.

Inhalt anzeigen

Bei Anzeige des Inhalts können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden.