Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Butter bei die Fische - Depression(en)

Gespräche zum Einmischen, organisiert von der Förderunion für Kunst und Kultur e. V. in Meppen. Das schafft Raum, um unvoreingenommener über Depressionen zu sprechen. Wie steht es um die Versorgung mit Therapeut*innen auf dem Land? Welche Erfahrungen sammeln Personen mit psychischen Erkrankungen im Emsland? Welche Angebote werden zur Unterstützung angeboten und welche Strukturen gilt es zu stärken?

Samstag, 29. Oktober 2022

Zum Spielbericht
Bild deepression

Gespräch

Psychische Erkrankungen waren lange ein Tabuthema. Während der Pandemie stieg die Zahl depressionserfahrener Menschen. Seither wird mehr darüber berichtet und gesprochen. Durch Bücher, Filme, Musik und Podcasts machen Personen des öffentlichen Lebens wie zu keiner anderen Zeit auf ihre Leidenserfahrungen und ihre Therapieversuche aufmerksam.

Das Thema wird mit einem Hörspiel eingeführt. „Great Depressions“ von Jan Philipp Stange, Malte Scholz und Kris Merken.

Anschließend folgt der Talk mit Benjamin Maack (Autor, Journalist, Hamburg), Rita Bruns (Menschen Domizil, Meppen), Anne Münninghoff (Diplom Sozialpädagogin und Systemische Supervision, Spelle). Moderation: Meriem Benslim-Oortman

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Plätze sind begrenzt. Talk zum Thema auch im Stream.

Ausstellung

Im Rahmen diese Talks findet vom 30.09.2022 bis zum 20.11.2022 eine Themenausstellung mit dem Titel „DEEPression.“ statt. Vier Künstler:Innen haben sich zusammengefunden, um auf medial unterschiedliche Weise die verschiedenen Facetten und Tiefen der menschlichen Seele zu ergründen. In der Auseinandersetzung mit existenziellen Erfahrungen von Verlorenheit und Verlust, von Melancholie und Weltschmerz, aber auch dem Gefühl des Gefangenseins im eigenen Ich offenbaren sie dabei persönliche, teilweise sehr intime Werke. Inszenierte Fotografien treffen auf schmerzhaft schonungslose, aber auch antreibende Texte und eine vielschichtige Installation, die mit Erinnerungen spielt, sie als Licht zerteilt und neu zusammensetzt…

Es sind Fotografien der Moormaids (@moor_than_photography), Texte von @christian_quaing (@pulp_and_poetry) und eine Video-Licht-Installation von @kimiforoutan zu sehen.

Zu sehen Arenberg‘sche Rentei (Altes Stadtmuseum), Obergerichtsstraße 14, Meppen.

  • freitags 16-20 Uhr
  • samstags 12-18 Uhr
  • sonntags 12-18 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Programm
  • 19:00 Uhr: Einlass
  • 19.30 Uhr: Ein Hörspiel führt in das Thema ein. An diesem Abend: „Great Depressions“ von Jan Philipp Stange, Malte Scholz und Kris Merken.
    Eine Produktion des HR, 2022.
  • 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr, Talk mit: Benjamin Maack (Autor, Journalist, Hamburg), Rita Bruns (Menschen Domizil, Meppen), Anne Münninghoff (Diplom Sozialpädagogin und Systemische Supervision, Spelle). Moderation: Meriem Benslim-Oortman

Datum

Samstag, 29. Oktober 2022
19:00 bis 22:00 Uhr

Ort

Meppen, Niedersachsen, Deutschland

Veranstalter:in

Förderunion für Kunst & Kultur e.V.