Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Abschlussveranstaltung: Fluchtpunkt Niedersachsen

Am 07. Juni 2023 möchten wir der Veranstaltungsreihe "Fluchtpunkt Niedersachsen" nochmal eine besondere Aufmerksamkeit schenken und laden daher einem Zeitzeug:innengespräch nach Berlin ein. Im Mittelpunkt des Austauschs stehen die Fragen: Was bewegt Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Flucht und Migration? Wie werden sie in Deutschland aufgenommen? Welche Rolle spielt gesellschaftliches Engagement beim Neustart?

Mittwoch, 7. Juni 2023

Zum Spielbericht
DSC02341

In Fortsetzung der 2021 begonnenen Veranstaltungsreihe "Fluchtpunkt Niedersachsen" fanden von Juni 2022 bis April 2023 weitere Zeitzeug:innengespräche an unterschiedlichen Orten Niedersachsens statt.

In öffentlichen Gesprächsrunden konnten die Gäste sich über ihre Erfahrungen austauschen. Menschen, die vor Jahrzehnten hier in Norddeutschland ankamen, und Menschen, die erst seit wenigen Jahren hier leben, gehen gemeinsam auf Fragen ein, die die Öffentlichkeit in den letzten Jahren sehr stark bewegt haben.

Am 07. Juni 2023 möchten wir dem Projekt nochmal eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und das Museum Friedland laden daher zu einem Zeitzeug:innengespräch nach Berlin ein.

Im Mittelpunkt des Austauschs stehen die Fragen: Was bewegt Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Flucht und Migration? Wie werden sie in Deutschland aufgenommen? Welche Rolle spielt gesellschaftliches Engagement beim Neustart?

Auf dem Podium sprechen wir mit:

Massieh Zare: Ist als Sohn von afghanischen Geflüchteten in Bremen aufgewachsen - und lebt jetzt in Berlin. Hier arbeitet er in seiner PR-Agentur für digitale politische Kommunikation. 2015 war er an der Co-Gründung von bee4change beteiligt, einer sozialen Organisation in Hamburg, die geflüchtete Familien bei ihrer Integration in die Gesellschaft unterstützt. Seitdem engagiert er sich dort ehrenamtlich.

Sabrina Rahimi: Verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Afghanistan und Pakistan . Seit 1980 lebt sie in Deutschland. Sie ist Antirassismus- und Empowerment-Trainerin sowie Mediatorin mit dem Schwerpunkt „rassismuskritische Mediation“. Sie lehrt an der Hochschule Hannover über Geschichte und Erscheinungsformen des antimuslimischen Rassismus sowie Handlungsstrategien gegen Rassismus aus Perspektive der kritischen Sozialen Arbeit. Sabrina Rahimi hat einen diskriminierungskritischen und intersektionalen Anspruch in ihrer Arbeit und engagiert sich seit vielen Jahren für die Interessen von Rassismus- und Antisemitismus Betroffenen.

Iyabo Kaczmarek: Ist freie Kulturproduzentin. Ihre Arbeiten beziehen sich auf gesellschaftliche Themen und richten den Fokus auf das unmittelbare Geschehen der Stadt. 2016 gründete sie gemeinsam mit Alexandra Faruga die Initiative UNTER EINEM DACH. Seit Mai 2017 ist sie Geschäftsführerin und Gesellschafterin der gleichnamigen, gemeinnützigen UG, die geflüchtete Menschen auf Ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützt. Iyabo Kaczmarek hat Wurzeln in Oberschlesien und Nigeria. Aktiv engagiert sie sich für Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft. 2019 kandidierte sie als Oberbürgermeisterin. Seit 2021 ist Iyabo Kaczmarek GRÜNES Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Hannover.

Dang Chau Lam: Kam 1968 als Student nach Deutschland. Er war bei der Ankunft der ersten Boat People in Friedland (1978) dabei, engagierte sich von Anfang an als Dolmetscher und stand den Ankommenden stets helfend zur Seite. 2010 realisierte er die Ausstellung „Vietnamesen in Deutschland. Geflohen, geworben, geeint.“ Als Vereinsmitglied und Vorstand beim Vietnam-Zentrum Hannover e. V. setzt er sich kontinuierlich für den interkulturellen Dialog ein. Außerdem ist er aktiv beim Verein „Migrant:innenselbstorganisationen-Netzwerk Hannover e.V. - MiSO“.


Die Veranstaltung wird von einer digitalen Ausstellung begleitet. Hier werden bisherige Zeitzeug:innengespräche gezeigt.

Wir freuen uns auf ein tolles Miteinander, spannende Gespräche und viel Austausch. Um hier die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, ist für Speisen und Getränke gesorgt.

Jetzt fehlst nur noch du!

Du kommst aus Hannover oder Umgebung und möchtest für die Veranstaltung nach Berlin anreisen?
Wir unterstützen dich darin!

Melde dich einfach per Mail bei uns: info@spielfeld-gesellschaft.de

Programm

18.00 Uhr - Einlass. Ausstellung, Netzwerken

19.00 Uhr - Begrüßung und Zeitzeug:innengespräch

20.30 Uhr - Informeller Austausch bei Snacks & Getränken

22.00 Uhr - Ende

Datum

Mittwoch, 7. Juni 2023
19:00 bis 20:30 Uhr

Ort

In Den Ministergärten 10, 10117 Berlin, Deutschland

Veranstalter:in

Nds. Lotto-Sport-Stiftung, Museum Friedland