Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur
Digital
Netzwerk

Donnerstag, 12. September 2024

Rassismus- und antisemitismuskritische Räume für politische Bildner:innen gestalten

Kostenloser Online-Workshop mit Sebastian Seng und Golschan Ahmad Haschemi - Teil der Veranstaltungsreihe "Wann - Jetzt! <3 Rassismuskritische politische Bildung" der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen

In den nächsten Tagen erfolgt ein Spielbericht.

Wann?

Donnerstag, 12. September 2024
10:00 Uhr – 13:00 Uhr

Wo?

Landeszentrale für Politische Bildung Niedersachsen in Kooperation mit Spielfeld Gesellschaft

Online

Inhalt

Will politische Bildung Antisemitismus(‑kritik) und Rassismus(‑kritik) hinsichtlich deren Verschränkung thematisieren, muss sie mit Widersprüchlichkeit, Unübersichtlichkeit, Komplexität und Gleichzeitigkeit umgehen (können).

Dafür benötigen politische Bildner:innen Räume, in denen sie ihre Unsicherheiten, Fragen, Emotionen und Erfahrungen in Bezug auf Antisemitismus und Rassismus besprechen können. Wir beschäftigen uns daher in dem Workshop mit der Frage, inwiefern Einrichtungen der politischen Bildung Räume schaffen können, in denen sich unterschiedliche Erfahrungen von Rassismus und Antisemitismus, familiäre und biografische Bezüge, Selbstverständnisse und damit verbundene Emotionen besprechen lassen; in denen unterschiedliche Perspektiven bestehen bleiben können und in denen die Bereitschaft vorhanden ist, sich selbst im Hinblick auf Antisemitismus und Rassismus zu reflektieren. Denn erst wenn politischen Bildner:innen selbst solche Austausch- und Lernräume zur Verfügung stehen, können sie auch mit ihren Zielgruppen Antisemitismus und Rassismus sinnvoll bearbeiten.

Dieser Workshop ist offen für Multiplikator:innen sowohl mit als auch ohne eigene Rassismus- und Antisemitismuserfahrungen.

​​​

Wann - Jetzt! <3

Vom 12. bis zum 13. September 2023 fand die kostenfreie Online-Tagung der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung zum Thema rassismuskritische politische Bildung statt. Eingeladen waren Praktiker:innen der politischen Bildung, der Sozialen Arbeit, der Jugendarbeit sowie aus Kunst und Kultur. Im Rahmen der Tagung wurde eine grundlegende rassismuskritische Haltung und eine entsprechende Ausrichtung der Bildungseinrichtungen sowie ihrer Bildungsarbeit diskutiert. Hier gibt es mehr Informationen zur Tagung 2023: Startseite - Tagung LpB Niedersachsen

Aufbauend auf dem Erfolg der Veranstaltung wird es 2024 vier Online-Workshops zum Thema geben:

12. September, 10-13 Uhr
Antisemitismus- und Rassismuskritik

mit Golschan Ahmad Haschemi und Sebastian Seng (IDA e.V.)

16. Oktober, 10-13 Uhr
Rassismuskritische Bildung (nicht) für alle?
mit Tú Qùynh Nhu Nguyễn

27. November, 13-16 Uhr
Diversitätsorientiertes und diskriminierungssensibles Handeln als Leitungsaufgabe

mit Verena Meyer und Kim Annakathrin Ronacher

28. November, 13-16 Uhr
Antisemitismus und Intersektionalität
mit Randi Becker

Alle Termine im Überblick: Workshops - Tagung LpB Niedersachsen (lpb-tagung.de)

Demokratie beginnt mit dir

Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung hat den Auftrag, die Menschen in Niedersachsen für Demokratie zu begeistern und das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern. Dies geschieht zum Beispiel durch die Entwicklung digitaler Bildungsangebote. Derzeit sind in der LpB dreizehn Mitarbeiter:innen beschäftigt.