Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Denkraum: Gibt's Plural für Heimat? Wahlen in der Türkei und Identität

Am 14. Mai finden die Präsidentschaftswahlen in der Türkei statt. Viele der in Deutschland lebenden Türkeistämmigen sind weiterhin eng verbunden mit dem Leben in der Türkei. Politische Ereignisse, wie die Präsidentschaftswahlen, nehmen daher auch in Deutschland einen hohen Stellenwert ein. Wir sprechen mit Deniz Yücel, Dr. Özgür Özvatan und Dr. Zeynep Yanasmayan.

Mittwoch, 26. April 2023

Zum Spielbericht
Podcast Youtube 1920x1080 3

Die türkische Community in Deutschland ist eine der größten Migrantengruppen des Landes. Schätzungen zufolge leben etwa drei Millionen Menschen türkischer Herkunft in Deutschland. Die meisten von ihnen sind in den 1960er und 1970er Jahren als Gastarbeitende nach Deutschland gekommen.
Insgesamt ist die türkische Community in Deutschland eine wichtige und vielfältige Gruppe, die einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt des Landes leistet. Viele der in Deutschland lebenden türkeistämmigen Menschen haben bereits die deutsche Staatsbürgerschaft erworben, mit dem Leben in der Türkei sind sie aber weiterhin eng verbunden. Das gilt für die in Deutschland geborenen Generationen. Politische Ereignisse, wie die Präsidentschaftswahlen am 14. Mai 2023, nehmen daher auch in Deutschland einen hohen Stellenwert ein.

„Die Türkei steht nach der Jahrhundertkatastrophe vor einem Umbruch, ob mit oder ohne Regierungswechsel. Der Umbruch in der Türkei wird die gesamte Deutsche Gesellschaft beeinflussen, nicht bloß die Bevölkerung mit türkischer Staatsangehörigkeit oder Migrationsgeschichte.“ - Dr. Özgür Özvatan


Was bedeuten die Wahlen für die deutsch-türkische Beziehung? Und was bedeuten sie für Menschen mit türkeibezogener Migrationsgeschichte? Wie ist es, mit den politischen Verflechtungen aufgewachsen zu sein, aber selbst in der Türkei keine Stimme abgeben zu können? Wie ist es, den Lebensmittelpunkt in Deutschland zu haben, aber hier nicht wahlberechtigt zu sein? Sich in keinem der Länder oder in beiden Ländern gleich zuhause zu fühlen?

Darüber sprechen wir mit:

Programm
    • 18:30 Uhr Einlass
    • 19 - 20.30 Uhr Podiumsdiskussion mit Publikumsfragen
    • 20.30 - ca. 22 Uhr informeller Austausch

Datum

Mittwoch, 26. April 2023
19:00 bis 21:00 Uhr

Ort

TAK - Die Kabarett Bühne, Küchengartenstraße 3-5, Hannover, 30449, Niedersachsen, Deutschland

Veranstalter:in

Spielfeld Gesellschaft