Zum Inhalt springen

Sprache

Logo Email Signatur

Spielplan

Denkraum Ukraine - Ein Jahr nach Kriegsbeginn

Mehr als ein Jahr führt Russland nun einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Deshalb möchten wir ein Jahr nach Kriegsbeginn nochmal genauer hinsehen: Was passiert in der Ukraine? Wie geht es den Menschen? Kann ich persönlich eigentlich etwas tun? 

Montag, 6. März 2023

Zum Spielbericht
Pexels mathias reding 11421247

Mehr als ein Jahr führt Russland nun Krieg gegen die Ukraine. In diesem Jahr haben wir eine Solidaritätswelle mit Ukrainer:innen und unterschiedliche Sanktionen gegen Russland erlebt. Uns wurde deutlich, wie vernetzt die Welt ist und dass der Krieg in der Ukraine alle Menschen betrifft.

In den letzten Wochen wurde, zweifellos wichtig, viel über politische Strategien und Zusammenhänge im Bezug auf den Krieg in der Ukraine gesprochen.

Wir möchten nun den Blick auf die betroffenen Menschen richten.

Was passiert in der Ukraine? Wie geht es den Menschen in und aus der Ukraine? Kann man im Krieg einen Alltag haben? Was brauchen die Menschen gerade? Kann ich persönlich eigentlich etwas tun?

Wir freuen uns auf tolle Expert:innen auf dem Podium:

Ira Peter

Ira Peter wurde in Kasachstan geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sie studierte Literaturwissenschaften und Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Nizza. Heute arbeitet sie als freie Marketingberaterin und Journalistin. Seit 2017 setzt sie sich öffentlich – in journalistischen Beiträgen, sozialen Medien, kulturellen Projekten in Deutschland und der Ukraine, im Aussiedler-Podcast "Steppenkinder" und als Rednerin bei Veranstaltungen – mit russlanddeutschen Themen auseinander.

Nataliya Butych

Nataliya Butych ist Mitgründerin und zweite Vorsitzende des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen e.V. (UVN), der seit Kriegsbeginn beeindruckende Arbeit leistet, Menschen in und aus der Ukraine zu unterstützen. An der Leibniz Universität Hannover ist sie zudem als Regionalkoordinatorin für Osteuropa im Hochschulbüro für Internationales tätig. Sie realisiert Projekte u.a. zur Unterstützung der Internationalisierung ukrainischer Hochschulen und kann von Wissenschaftler:innen in und aus der Ukraine berichten.

Und politische Zusammenhänge?

Unsere Fragen zum historischen Kontext osteuropäischer Konflikte, den politischen Hintergründen und der Frage, ob man mit jemandem wie Putin verhandeln kann werden wir einen gesonderten Podcast behandeln.

Programm

Einlass: 18.30 Uhr

Beginn: 19.00 Uhr

Ende: 20.30 Uhr

Netzwerken: max. 22 Uhr

Datum

Montag, 6. März 2023
19:00 bis 21:00 Uhr

Ort

TAK - Die Kabarett Bühne, Küchengartenstraße 3-5, Hannover, 30449, Niedersachsen, Deutschland

Veranstalter:in

Spielfeld Gesellschaft